New PDF release: Aufstand der Körper: Hanswursts Leiblichkeit im Lichte der

By Sandra Folie

ISBN-10: 386341456X

ISBN-13: 9783863414566

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1, Universität Wien (Institut für Germanistik), Veranstaltung: SE Das Volksstück, Sprache: Deutsch, summary: „Hanswurst, wer?“, gefolgt von der Frage, warum ich über „so etwas“ eine Arbeit schreibe, sind die Hauptreaktionen auf meine Darlegung, dass ich mich im Studium gerade mit dem Hanswurst beschäftige. Das Thema scheint weitgehend in Vergessenheit geraten zu sein, so-gar in Wien, der Wahlheimat des Hanswurst, wo dieser als Namenspate des Wurstelpraters fungieren durfte. Die zweite Reaktion, welche nach dem „Warum“ meines Themas fragt, und die vermeintliche „Unwichtigkeit“ des von mir gewählten Forschungsgegenstandes impliziert, lässt sich gewissermaßen mit der ersten Reaktion beantworten. Denn, weil so viele den Hanswurst nicht mehr kennen, wird auch angenommen, er sei nicht weiter nennenswert. Die Gründe dafür, dass diese Ausformung der Lustigen Figur kaum mehr bekannt ist, sind in der Geschichtsschreibung zu suchen. Es warfare zu Beginn des aufklärerischen 18. Jahrhunderts, als die Wiener Haupt- und Staatsaktionen unter dem Prinzipal Joseph Anton Stranitzky ihren Höhepunkt und bald darauf schon wieder ihren Untergang erlebten. Alles, für das der Hanswurst stand, Freizügigkeit, Provokation, Improvisation, seine Körperbezogenheit, wich allmählich den neuen Idealen von Ordnung, Regel und Geist. Theaterreformer wie Gottsched legten ei-nen ersten Stein dafür, was once große Philosophen wie Kant weiterführten und verfestigten: die Vorherrschaft des Verstandes in allen Lebensbereichen, das Primat des Geistes über den Körper. Wenn auch in Wissenschaft und Kunst seit einigen Jahrzehnten eine paintings Wiederbelebung der Körperlichkeit zu beobachten ist, welche sich auch am Rande mit voraufklärerischer Komik beschäftigt beziehungsweise darauf rekurriert, so scheint mir das Feld der Haupt- und Staatsaktionen diesbezüglich dennoch zu wenig erforscht. Beatrix Müller-Kampel ist meines Wissens die einzige, welche sich etwas tiefergehend – vier Kapitel, 22 Seiten lang – mit den Körperkonzepten in den Haupt- und Staatsaktionen beschäftigt hat etc.

Show description

Read or Download Aufstand der Körper: Hanswursts Leiblichkeit im Lichte der Frühaufklärung (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german books

The Presentation and Image of Bailiffs in the Media (German - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Anglistik - Linguistik, observe: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Englisches Seminar), Veranstaltung: Langugage of felony Texts, Sprache: Deutsch, summary: humans and particularly the media usually confuse the profession of a bailiff with the task of a debt collector.

Das Thema Sexualität in den Schlagern der 70er Jahre (German - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, be aware: keine, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Veranstaltung: Popularkultur I: Schlager, five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Diese Hausarbeit soll zeigen, wie mit dem Thema Sexualität in den Schlagern der 70er umgegangen wurde.

Download e-book for kindle: Friedrich Schiller: 'Das Lied von der Glocke': Textkanon und by Marta Cornelia Broll

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Textkanon und kommunikative Prozesse – Literatur um 1800, Sprache: Deutsch, summary: ». .. Jetzo mit der Kraft des Stranges Wiegt die Glock’ mir aus der Gruft, Daß sie in das Reich des Klanges Steige, in die Himmelsluft.

Download e-book for kindle: Einführung in das bürgerliche Trauerspiel und das soziale by Franziska Schößler,Gunter E. Grimm,Klaus-Michael Bogdal

Bürgerliches Trauerspiel und soziales Drama verbindet ein gemeinsames Anliegen: Sie möchten die durch gesellschaftliche Entwicklungen benachteiligten und von politischen und wirtschaftlichen Ressourcen ausgeschlossenen Bevölkerungsschichten ›tragikfähig‹ machen. Die Einführung von Franziska Schößler ist in Studium und Lehre vielfach erprobt.

Extra resources for Aufstand der Körper: Hanswursts Leiblichkeit im Lichte der Frühaufklärung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Aufstand der Körper: Hanswursts Leiblichkeit im Lichte der Frühaufklärung (German Edition) by Sandra Folie


by George
4.0

Rated 4.56 of 5 – based on 31 votes

About the Author

admin