Download PDF by Aljona Merk: Anglizismen in der Anzeigenwerbung und ihre Integration

By Aljona Merk

ISBN-10: 3640671910

ISBN-13: 9783640671915

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, be aware: 2,3, Universität Mannheim (Philosophische Fakultät, Germanistik), Veranstaltung: Anglizismen und andere Fremdwörter im Deutschen, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Hauptseminararbeit geht es um Anzeigenwerbung und die Integration von Anglizismen. Im 1. Kapitel wird die Werbesprache skizziert, wobei nur diejenigen Aspekte aufgegriffen werden, die im Rahmen der weiteren Untersuchungen von Bedeutung sind, denn ein so breit gefächertes Themenfeld wie das der Werbesprache vollständig zu erfassen wäre im Rahmen dieser Hausarbeit weder möglich noch sinnvoll.

Kapitel 2 befasst sich mit Anglizismen in der Anzeigenwerbung und den Gründen für ihren Gebrauch. Durch die Ausführungen zum historisch-gesellschaftlichen Hintergrund des fremdsprachlichen Einflusses auf das Deutsche soll einsichtig gemacht werden, weshalb es zu einer Vielzahl englischer Entlehnungen kam (und immer noch kommt). Hiermit soll versucht werden, eine Sensibilisierung für das Fremdwort zu erreichen, um diesem nicht feindlich zu begegnen, sondern mit vernünftiger Reflexion.

Um die morphologische und orthographische Integration von Anglizismen geht es in Kapitel three. Auf die Ausführungen zur phonologischen Integration wurde verzichtet, weil der Fokus in der Anzeigenwerbung in erster Linie darauf gelegt wurde, dass der Konsument den textual content (ob in Slogans, Schlagzeilen oder Fließtext) wahrnimmt und (für sich) liest, denn „wie die Wörter im amerikanischen oder britischen Englisch artikuliert werden, ist für den Durchschnittssprecher des Deutschen ohne Belang.“

Im four. Kapitel schließlich wird der Zusammenhang zwischen der Verwendung von Anglizismen in der Anzeigenwerbung und ihrer Integration hergestellt. Hierbei wird auf die im Abschnitt 2.2 charakterisierten Textsorten einzugehen sein, um zu veranschaulichen, dass die Anzahl der gebrauchten Anglizismen und ihr Integrationsgrad davon abhängig ist, ob es sich um eine Schlagzeile, einen Fließtext oder Slogan handelt. Es wird auch beleuchtet, wie in diesem Kontext eine der Hauptaufgabe der Werbung, nämlich die Transponierung von Werten, zu sehen ist.

Show description

Read Online or Download Anglizismen in der Anzeigenwerbung und ihre Integration (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german books

Read e-book online The Presentation and Image of Bailiffs in the Media (German PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Anglistik - Linguistik, be aware: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Englisches Seminar), Veranstaltung: Langugage of felony Texts, Sprache: Deutsch, summary: humans and particularly the media frequently confuse the profession of a bailiff with the task of a debt collector.

Get Das Thema Sexualität in den Schlagern der 70er Jahre (German PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, notice: keine, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Veranstaltung: Popularkultur I: Schlager, five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Diese Hausarbeit soll zeigen, wie mit dem Thema Sexualität in den Schlagern der 70er umgegangen wurde.

Get Friedrich Schiller: 'Das Lied von der Glocke': Textkanon und PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Textkanon und kommunikative Prozesse – Literatur um 1800, Sprache: Deutsch, summary: ». .. Jetzo mit der Kraft des Stranges Wiegt die Glock’ mir aus der Gruft, Daß sie in das Reich des Klanges Steige, in die Himmelsluft.

Einführung in das bürgerliche Trauerspiel und das soziale by Franziska Schößler,Gunter E. Grimm,Klaus-Michael Bogdal PDF

Bürgerliches Trauerspiel und soziales Drama verbindet ein gemeinsames Anliegen: Sie möchten die durch gesellschaftliche Entwicklungen benachteiligten und von politischen und wirtschaftlichen Ressourcen ausgeschlossenen Bevölkerungsschichten ›tragikfähig‹ machen. Die Einführung von Franziska Schößler ist in Studium und Lehre vielfach erprobt.

Extra resources for Anglizismen in der Anzeigenwerbung und ihre Integration (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Anglizismen in der Anzeigenwerbung und ihre Integration (German Edition) by Aljona Merk


by Mark
4.1

Rated 4.55 of 5 – based on 28 votes

About the Author

admin